Über mich ...

peter 2

Ich besitze seit 1979 eine Amateurfunklizenz, zunächst unter dem Rufzeichen DG5DT (damilige C-Lizenz) und dann habe ich die Prüfung für die damalige A-Lizenz gemacht und das Rufzeichen DH4DAB erhalten. Nach einem weiteren Jahr habe ich die zusätzliche 60-BPM-Morseprüfung abgelegt und das Rufzeichen DL9DAK zugeteilt bekommen.

Seit 2015 habe ich auch eine Extra Class US-Lizenz mit dem Rufzeichen N9DAK und bin auch als Volunteer Examiner des ARRL VEC tätig: https://ham-exam.org

Spezielle Interessen sind u. a. digitale Betriebsarten, Satellitenfunk und die höheren Amateurfunkbänder. Viele Jahre war ich sehr aktiv im Bereich UKW-Contest.

Beruflich habe ich nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker an der FH Dortmund Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Mikrowellentechnik studiert und nach erfolgreichem Diplom-Abschluß (Dipl.-Ing. FH) habe ich zunächst in der Entwicklung gearbeitet und nach ein paar Jahren bis heute mich ganz dem technischen Fachjournalismus zugewandt.